Tipps zur Optimierung von Produkttexten

Produktname / Bezeichnung

Verfassen Sie den Produktnamen so kurz wie möglich, aber auch so aussagekräftig wie möglich. In den meisten Fällen sind Sie gut beraten, wenn Sie Sie den Hersteller und die offizielle Bezeichnung nennen, gefolgt von einem Begriff, der das Produkt allgemein beschreibt.

Beispiel:
Acer K11 Beamer
Casio Exilim Digitalkamera

Achten Sie bei der Reihenfolge der Produktbezeichnung darauf, dass die speziellere Schreibweise an den Anfang gestellt wird. Die Kaufwahrscheinlichkeit ist bei speziellen Suchanfragen höher als bei allgemeinen Suchanfragen. Auch die Suchmaschinen wissen, dass die zuerst genannten Begriffe wohl die wichtigeren Begriffe sind. Dadurch werden Sie mit Begriffen gut gefunden, die auch höchstwahrscheinlich einen Kauf nach sich ziehen. Und nicht zuletzt scannt ein Besucher, der in einer Suchmaschine nach etwas sucht, nur die ersten Zeichen der Suchergebnisse auf der ersten Seite. Zeigen Sie ihm genau an dieser Stelle, dass Sie das haben, was er sucht.

Fazit:

Produktbeschreibung

Verfassen Sie einen ansprechenden Text mit möglichst bildhafter Sprache (Metaphern). So macht sich der potenzielle Käufer ein Bild dessen, was er kaufen möchte und erhält dadurch eine gewisse Nähe zum Produkt. Diese emotionale Bindung sollten Sie weiter steigern, indem Sie Ihrem Interessenten die Vorteile auflisten (als Liste), die er durch den Kauf des Produkts und vor allem auch durch den Kauf bei Ihnen genießen wird.

Der optimale Produkttext sollte einen Teaser beinhalten, der fett dargestellt wird und in 2 - 3 Sätzen die wichtigsten Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale des Produkts beschreibt. Achten Sie hier auch besonders auf die Verwendung der Begriffe, mit denen das Produkt in Suchmaschinen gefunden werden soll.

Die Länge Ihrer Produktbeschreibung ist abhängig vom Produkt, welches Sie verkaufen. In den meisten Fällen eignet sich ein gut formatierter Text, der aus ca. 100 - 200 Zeichen besteht.

Fazit: